Amazraou V  100x50

Gabriele Stejskal
 
( Deutschland )

Direktverkauf durch Andalusien Art

Navi Web 2014 oben

weitere Bilder zur Ansicht

mubarak  Als der ägyptische Staatspräsident  Mubarak 1998 die Ausstellung von Gabriele Stejskal in Baden-Baden besuchte, zeigte er sich sehr angetan und berührt von der Art, wie die Europäerin die islamische Welt präsentierte. Ihre Bilder zeigen die Fülle orientalischer Pracht in nahezu strenger Askese. Und doch verleugnen ihre Farben und Formen die verschwenderische Schönheit nicht, die sich heute noch in den Palästen Casa de Pilatos in Sevilla oder Bahia in Marrakech entfaltet.

  vor der Staffelei Es ist die Wüstenlandschaft mit ihrer erhabenen Kahlheit, die zum Abstrakten erzieht. Es sind die gewaltigen Lehmburgen des einst so mächtigen Glaoui in Telouèt, der schneebedeckte Hohe Atlas hinter den Palmenhainen von Marrakech, die Gabriele Stejskal immer wieder begeisterten. Es ist das Licht der Wüste, das Entfernungen aufzuheben, Perspektiven durcheinander zu werfen scheint. Es ist die Stille der Wüste, die Schlichtheit eines maurischen Bogens, das Himmelsstreben des Minaretts, die eine kreative Unruhe in ihr auslösten.
Ihre Werke stehen in der Tradition der kubistischen Malerei. Die Künstlerin löst in ihren Bildern die Realität in Segmente auf, gibt ihr neue Zuordnungen und belebt sie durch scheinbare Zerstörung wieder.

Heißluftballon2 Mitunter benötigte sie dafür neue Perspektiven: So überflog sie mit einem Heißluftballon die Sahara, besuchte die geschwätzigen Schatten der Souks, verweilte an den Lagerfeuern der Beduinen und erlebte in der Erg Chebbi, wie die Sonne im Sandmeer erlosch. Solch unmittelbar sinnliches Erfassen war Voraussetzung für ihre Arbeit, damit trotz aller formaler Strenge die Bilder eine meditative Wirkung entfalten.

  Drei Jahre ließ sich Gabriele Stejskal von Igor Kopylkow, einem Absolventen der St. Petersburger Kunstakademie, in verschiedenen Stilrichtungen ausbilden. Durch die Kontakte ihres „Meisters“ hatte sie wiederum kreative Begegnungen mit den Petersburger Künstlern Jurij Zenin, Konstantin Troizkij und Alexander Dobrowolskij. „Aber meine Liebe zur Geometrie musste erst eine sinnliche Gabriele Stejskal porträtEntsprechung finden“ - und das war Nordafrika.

 Kaum jemand kann sich der Wirkung ihrer klaren Formen- und Farbensprache entziehen, mit dem sie die Schönheiten ihrer arabischen Länder „erzählt“. Selbst Besucher, denen die Thematik fremd ist und die keinen Zugang zu diesem besonderen Kulturkreis haben, schauen staunend auf die Leinwände und spüren die Einzigartigkeit der Darstellung. In einer Zeit, in der das Wort „Frieden“ nicht nur in Israel und Palästina im Lärm der Gewehrsalven erstickt, zeigte sich ihr künstlerisches Engagement für die arabische Welt wie eine Mission der Völkerverständigung. Ihre Bilder bauen eine Brücke, die Völker zusammenführen sollen.

Gabriele Stejskal starb überraschend im Jahre 2008 an einer schweren Krankheit.